Gründung

Gründung

Hier die "Übersetzung" der Zeilen, die die Gründung unseres Posaunenchores schildern:

" An einem Sommertag des Jahres 1912, es war der 23.06., fuhr Pastor Reinicke mit einigen Aljarnern: Hofbesitzer Müller, Pächter Wiese und Meier zu einem kleinen Posaunenfest in Gifkendorf. Beim Kaffee bei Vater Müller kamen sie zu dem Entschluß, in Altenmedingen einen Posaunenchor zu gründen und sammelten den ersten Fonds hierfür. Pastor Reinicke kündigte es ab und forderte zur Mitarbeit auf.

Am kommenden Sonntag fanden sich etwa 30 junge Leute in seiner besten Stube im Pfarrhaus ein, die mitblasen wollten. 20 wählten wir aus. Nachbar Martins hat es mir nicht vergessen, daß er damals, weil unmusikalisch, zurückgewiesen wurde. Sie gewannen den Eddelstorfer Lehrer Vieregge als sehr geeigneten Leiter. Für jeden der sieben Orte wurde ein Vertrauensmann bestimmt, der das nötige Geld für die Instrumente sammeln mußte. Diese brachten soviel Geld zusammen, daß sofort die 20 Instrumente bei August Clemens Glier in Mark Neukirchen bezahlt werden konnten. Einige Bläser bezahlten allein ihre Instrumente. Acht Tage lang war Bruder Denkst Hannover da, zum Einblasen. Geübt wurde in der Schule und später bei Hofbesitzer Schmidt, Eddelstorf. Am 1. Advent dieses Jahres konnte der Posaunenchor zum ersten Mal vor der Gemeinde blasen. Dann hat er an jedem Fest zur Freude der Gemeinde und Gottes Ehre geblasen. Zum ersten Weltkrieg wurden fast sämtliche Bläser zur Fahne gerufen, aber durch Gottes Güte sind alle, bis auf einen, gesund heimgekehrt".Posaunenchor Altenmedingen