Unternehmungen

2013

11. - 15.7.2013: Wir fahren nach Savigny sur Braye / Frankreich

30.7 - 5.8.2013: Wir erwarten Gäste aus USA

2012: Wir reisen nach Des Moines / USA

In diesem Jahr bereiten wir wieder eine große Reise vor. Vom 30.7. bis zum 17.8.2012 fahren wir nach Des Moines, der Hauptstadt des US-amerikanischen Bundesstaates IOWA. Nähere Informationen finden Sie hier.

Unsere vergangenen Unternehmungen

Es ist für uns sehr wichtig , über unseren "Tellerrand" zu gucken. Darum unternehmen wir häufiger Reisen zu anderen Chören oder auch zu Kirchengemeinden im Ausland. Wir nehmen regelmäßig die Lehrgangsangebote unserer überregionalen Organisation, des "Posauenwerks der Hann. Landeskirche" wahr, weil gerade unsere Jugendlichen dort Bläser aus anderen Chören treffen und neue Freundschaften schließen können.

Ein Erlebnis, von dem unser Posaunenchor immer noch zehrt, war unser Mittags-Konzert in der großen Kathedrale von Exeter, zu dem wir während unserer Fahrt nach Barnstaple in England eingeladen waren.

Wir pflegen Kontakte zum städt. Orchester in Savigny / Frankreich, in der der Großvater eines unserer Bläser mitspielt. Zuletzt waren wir zum Nationalfeiertag im Jahr 2008 in Savigny. 2010 besuchte das Orchester "Echo de la Braie" unseren Posaunenchor in Altenmedingen. Unser musikalisches Mitwirken bei den Feierlichkeiten am 14. Juli, dass bei den älteren Mitgliedern des Orchesters durchaus umstritten war, ist dann aber doch ein bemerkenswertes Zeichen deutsch / französischer Verständigung gewesen.

Mehrfach waren wir zu Gast in unserer Partnergemeinde Zgierz bei Lodz / Polen und haben so auch aderen Jubiläum teilgenommen. Während der Herbstferien 2003  unternahmen wir wieder eine eindrucksvolle Fahrt nach Zgierz mit 25 Teilnehmern. Weitere Stationen dieser Reise waren Tschenstochaus, Krakau, Auschwitz, Wisla und Breslau. In den Osterferien 2005 waren wir wieder in Polen aber diesmal in Chojnice im ehemaligen Westpreußen.

Seit 1983 sind wir an jedem Kirchentag dabei gewesen ? mal mit 40 mal mit 4 Teilnehmern.

Die aufregendsten Erlebnisse für uns waren aber wohl unsere beiden Reisen zu Ev. Kirchengemeinden in den USA 1985 und 1992. Diese Erlebnisse wird sicher keiner der Teilnehmer jemals vergessen.

Anfang 1998 haben wir mit der Vorbereitung einer Reise nach Argentinien begonnen, die in den Osterferien 1999 stattfand. Einen zusammenfassenden Bericht haben wir für unseren Gemeindebrief geschrieben. Ein ausführliches Berichtsheft haben wir ebenfalls erstellt. Falls Ihr daran Interesse habt, könnt Ihr es bei uns per E-Mail bestellen. Im Inhaltsverzeichnis findet man, die ersten Hinweise, wie unsere Reise verlief, wie wir das Ganze vorbereitet und finanziert haben usw. Wer aber an genaueren Informationen interessiert ist, der kann das Heft unter o.g. E-Mail-Adresse bestellen. Dort haben wir den Posaunenchor in Villa Ballester, einem Stadtteil von Buenos Aires, besucht. 1998 hatten wir bei uns 19 Bläser aus ev. Posaunenchören aus Argentinien zu Gast. Dabei kam der Kontakt zustande. Wir wünschen uns eine längerfristige Partnerschaft. Ein Gegenbesuch ist aber bisher an den derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Verhältenissen in Argentinien gescheitert. Ein großer Teil der Kollekten, die bei unseren Konzerten gespendet werden geht seit dieser Reise an das Kinderheim in Baradero bei Buenos Aires.

Unsere letzte große Reise (v. 23.3. - 10.4.07) führte uns nach Brasilien. Wir waren zu Gast bei der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Lukas in Pomerode. Das liegt im Süden Brasiliens im Bundesstaat Santa Catarina in der Nähe der Stadt Blumenau. Hierhin sind vor ca. 200 Jahren viele Deutsche ausgewandert (nach Pomerode vorwiegend Pommern). Der Kontakt kam zustande über den Vater eines früheren Bläsers. Dieser Vater ist gebürtiger Pommer und lebt seit seiner Pensionierung etliche Monate jeden Jahres in Pomerode. Über diese Reise haben wir natürlich auch wieder ein Berichtsheft geschrieben. Während unserer Sommerferien hatten wir dann als Gegenbesuch die "Grupo TXAI" eine Schulvokalchor aus Pomerode zu Gast (v. 26.7. - 1.8.07) Es war ein wunderbares Treffen, wie die Presseberichte (vom 10. August) zeigen. Im Mai 2011 wird wieder eine Gruppe aus Pomerode nach Altenmedingen kommen.