NDR im Altenmedinger Posaunenchor

Am 11.5.2011 wird der NDR zum Übungsabend des Posaunenchores kommen.

Hintergrund ist ein Brief aller Altenmedinger Vereine an das Kultusministerium, initiiert vom Posaunenchor. Es geht dabei darum, dass Schülern aus dem Posaunenchor aber ebenso aktive Schüler in anderen Vereinen durch die organisatorischen Veränderungen der letzten Jahre im Bereich Schule kaum noch Zeit haben sich in den dörflichen Vereinen zu engagieren.

Dadurch, dass im Anschluss an die langen Schultage in der Ganztagsschule (häufig bis 17:00 Uhr) immer noch Hausaufgaben wie bei normalem Halbtagsschulbetrieb aufgegeben werden, bleibt für schulfremde Aktivitäten kaum noch Zeit.

Der Altenmedinger Posaunenchor hat sich deswegen an das Kultusministerium gewandt und um Abhilfe gebeten. Dabei wird der Posaunenchor von allen Vereinen der Gemeinde, dem Gemeinderat und allen Ratsmitgliedern persönlich unterstützt.

Der NDR hat sich für Montag, d. 11.4. nun beim Posaunenchor angemeldet, um über dieses Problem im Regionalfernsehen („Hallo Niedersachsen“) und im Hörfunk zu berichten. Dafür werden zunächst zwei Mitglieder des Posaunenchores bei ihrem Schulnachmittag vom NDR begleitet, anschließend werden Schüler, Eltern und der Chorleiter während des Übungsabends interviewt. Die Redakteure wollen ebenfalls ein Gespräch mit dem Bürgermeister führen zu dieser Frage.

Den Schriftwechsel mit dem Kultusministerium finden Sie hier:

- Brief des Posaunenchores an das Kultusministerium

- Antwort des Kultusministeriums

- Antwort des Posaunenchores