Aufgaben

Unser Posaunenchor:

In unserer kleinen Kirchengemeinde (ca. 1000 "Seelen") ist der Posaunenchor mit z. Zt. 56 Bläserinnen und Bläsern und 13 Anfängern die größte und aktivste Gruppe unserer Kirchengemeinde. Er besteht schon seit 1912.

Altenmedingen (Karte) ist eine kleine Landgemeinde bestehend aus 7 Dörfern mit etwa 1200 Einwohnern (hier: weitere Informationen über unseren Ort). Ca. 1000 davon gehören zur ev.-luth. Kirchengemeinde. Sie liegt in Norddeutschland zwischen Hamburg und Hannover im Kreis Uelzen in der Lüneburger Heide.

Sehr vielfältig sind die Aufgaben unserer Bläserinnen und Bläser:

  • Wir begleiten mit unserer Musik die besonderen Gottesdienste in unserer Gemeinde an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten und spielen einmal im Monat im Sonntagsgottesdienst.
  • Wir spielen für unsere älteren Menschen an besonderen Geburtstagen ein Ständchen
  • Wir spielen in Krankenhäusern oder Altersheimen
  • Wir veranstalten kleine Konzerte
  • Wir spielen zur Unterhaltung im Sommer in jedem Dorf unserer Gemeinde
  • Wir besuchen uns gegenseitig mit anderen Chören
  • Wir unternehmen Reisen
  • Insgesamt war unser Posaunenchor im Jahr 2002 über 60 mal im Jahr an irgendeiner Stelle zu hören.

Unsere Mitgliederstruktur sieht z. Zt. folgendermaßen aus:.

Mitglieder:

bis 17 J.

18 - 30 J.

31 - 50 J.

Weibl.

Männl.

56

18

10

19

28

28

Ein besonderer Schwerpunkt unseres Posaunenchores liegt in der Jugendarbeit. In unserem Posaunenchor besteht daher ein besonders großer Teil der Mitglieder aus Kindern und Jugendlichen. Eine intensive Nachwuchsarbeit ist ein besonderes Merkmal unseres Posaunenchores. Besonders die Jugendlichen unseres Posaunenchores nehmen intensiv die Lehrgangs- und Begegnungsangebote des "Hannoverschen Posaunenwerks" in Anspruch.

Sie fragen, was ist das Besondere an einem Posaunenchor? Hier machen Kinder, Jugendliche, und Erwachsene bis ins hohe Alter etwas Gemeinsames nämlich Musik. Und dabei geht es nicht um Wettstreit in Leistungsklassen (wie z.B. im Sport) sondern um die Freude, die unsere Bläser den Gottesdienstbesuchern und Zuhörern bereiten und um den Genuß an der selbstgemachten Musik. Vermutlich würden nicht alle BläserInnen unseres Posaunenchores sich im strengen Sinne als gläubige Christen bezeichnen. Aber die Verantwortung für unseren Chor und das Musizieren in unserer Kirchengemeinde bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten ist allen wichtig.

Und noch etwas zeichnet die Posaunenchöre aus: Sie haben sich nicht auf eine bestimmte ausschließliche Musikrichtung spezialisiert. Neben der geistlichen Musik spielen Werke der klassischen Bläserliteratur aber auch folkloristische oder Stücke der Pop-Musik eine wichtige Rolle.

So sind gerade unsere Posaunenchöre eine wesentliche Bereicherung des Kulturlebens nicht nur in unseren Kirchengemeinden. Hier haben unsere Kinder und natürlich auch interessierte Erwachsene eine Chance, in einer großen Gemeinschaft ein Instrument zu lernen, Musik lebendig selbst zu machen und das Erlernte schließlich auch vor einem dankbaren Publikum zu Gehör zu bringen.

Kontakte über die nationalen Grenzen hinweg werden bei uns für besonders wichtig gehalten, weil sie den eigenen "Horizont erweitern", entscheidend zu tolerantem Verhalten beitragen und bei den Partnern zu intensiverer Beschäftigung mit Deutschland und dem kirchlichen Leben bei uns anregen.

Unser Posaunenchor hat daher vielfältige Kontakte auch zu ausländischen Gruppen:

  • Zu unserer Partnergemeinde in Polen, der Ev. Kirchengemeinde Zgierz, (Kontakte regelmäßig in etwa jährlichem Turnus sowohl in Deutschland als auch in Polen)
  • 2 Reisen zu luth. Kirchengemeinden in den USA (1985 und 1992) (längerfristige Kontakte sind leider nicht zustande gekommen)
  • 1999 waren wir zu Gast beim Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Villa Ballester in Buenos Aires
  • Städt. Orchester "Echo de la Braye" in Savigny sur Braye, Frankreich (Kontakte jeweils an verlängerten Wochenenden, Turnus etwa 2-jährig im Wechsel in Deutschland bzw. Frankreich. Mitglied dieses Orchesters ist der Großvater eines unserer Bläser.
  • Auch nach North Devon, England, in die Partnerregion unseres Landkreises bestehen unregelmäßige Kontakte, die bisher zu fünf Begegnungen führten.
  • In den Osterferien 2007 unternahmen wir unsere jüngste große Reise: 19 Tage waren wir im Süden Brasiliens, in dem 20.000 Einwohner großen Ort Pomerode - vor ca. 200 Jahren von Auswanderern aus Pommern gegründet.

Für unsere Bläser, vor allem die Jugendlichen, sind alle diese Unternehmungen wichtige, persönlichkeitsbildende Erlebnisse gewesen. Besonders beeindruckend waren unsere Besuche in Polen vor der Wende!

Die Jugendarbeit in unseren dörflichen Posaunenchören muß leider damit leben, daß die jugendlichen Bläser nach Abschluß ihrer Schul- bzw. Berufsausbildung aus unseren Dörfern fortgehen. So ist ein derartiger Besuch bei Kirchengemeinden im Ausland für einige unserer Bläser immer auch eine "Abschlußfahrt". Andererseits ist dies natürlich für sie ein besonders prägendes Erlebnis, das sicher ihr ganzes Leben mit ihrem Bild von ihrer Kirchengemeinde und ihrem Posaunenchor verbunden sein wird.